Mal wieder richtig viel los war am Montag auf dem Sportplatz an der Klingenbergstrasse. Der DSC hatte zum inzwischen schon traditionellen Grundschulsportfest geladen und wieder hatten alle Grundschulen des Stadtsüdens zugesagt. Die Grundschulen Bümmerstede, Klingenbergstrasse, Kreyenbrück, Unter dem Regenbogen und Krusenbusch stellten jeweils eine Jungen- und eine Mädchenmannschaft bestehend aus mindestens 10 Schülern bzw. Schülerinnen der 3. und 4. Klassen. Insgesamt waren mehr als 180 Aktive vor Ort und ließen sich auch nicht von dem Regenschauer abschrecken, welcher kurz nach dem Start der Wettkämpfe über den Platz zog und alle einmal ordentlich nass werden ließ. Davor hatte Abteilungsleiterin Gabi Wollstein die Anwesenden begrüßt und alle haben mit den DSC Trainierinnen Felina und Grete ein Aufwärmprogramm absolviert. Danach galt es einen Dreikampf aus Weitsprung, Wurf und Sprint zu absolvieren. Dabei wurden der Weitsprung und Wurf nach Regeln der Kinderleichtathletik durchgeführt, bei denen nicht der genau Messwert, sondern Punkte für bestimmte Zonen erreicht werden. Die Ergebnisse der jeweils 3 Versuche addiert. An den einzelnen Wettkampfstationen wurde das DSC-Organisationsteam tatkräftig von einer Sportklasse der IGS Helene-Lange-Schule unterstützt. Der Schauer tat der guten Stimmung keinen Abbruch und nachdem dieser abgezogen war, blieb es auch trocken und wurde gleich wärmer. Die drei Disziplinen waren von allen so schnell absolviert. Aufgrund des nassen Rasens wurde anschließend statt der üblichen Biathlonstaffel eine Pendelstaffel mit Hindernissen in zwei Läufen durchgeführt, bei den die Schulen ihre jeweiligen Teams lautstark anfeuerten.

Bei der Siegerehrung wurden dann jeweils besten Acht Jungs und Mädchen in der Einzelwertung geehrt und anschließend die jeweils besten Schulteams. Unter großem Jubel nahmen bei den Jungs die GS Klingenbergstraße und bei den Mädchen die Grundschule Unter dem Regenbogen die Pokale entgegen. Gewonnen hatten am Ende aber alle, denn es war ein stimmungsvolles Sportfest, bei dem bei dem ein oder anderen vielleicht der Spaß an der Leichtathletik geweckt wurde. Angefügt sind noch ein paar Impressionen.

Begrüßung durch Gabi Wollstein


Stimmung bei der Pendelstaffel


Siegerehrung