Die niedersächsischen Meisterschaften für Männer/Frauen und U18 fanden dieses Jahr im Papenburger Waldstadion statt. Qualifiziert hatten sich 2 DSCer: Yentamine Hillebrecht im Stabhochsprung der Frauen und Jan de Vries über 800m in der M U18.
Bei der zweitägigen Veranstaltung war Yentamine gleich am ersten Tag an der Reihe. Eigentlich noch in der U20 startberechtigt, stellte sei sich dem Frauenfeld. Yentamine stieg bei der Höhe von 2,80m ein und schaffte die Einstiegshöhe im zweiten Versuch, ebenso wie die 3,00m. als die 3,10m im ersten Versuch übersprungen wurden, sah es noch so aus, als könnte das noch hoch hinaus gehen, allerdings viel die Latte anschließend dreimal bei 3,20m, sodass Yentamine nicht ganz an ihre bisherige Saisonbestleistung von 3,23m anknüpfen konnte. Zusammen mit einer weiteren Springerin, die die gleiche Höhe bei gleicher Anzahl Fehlversuche übersprang, wurde Yentamine damit Vierte. Die ehemalige DSCerin Tina Ruchel übersprang 3,20m und wurde Dritte.
Am Sonntag war dann Jan an der Reihe. Mit der sechstbesten Meldezeit schaffte er es in einem Meldezeit-technisch zeitlich eng beieinanderliegenden Feld in den schnellsten der 3 Läufe. Dies hatte zwar den Nachteil, dass er am längsten auf seinen Rennen warten musste, bot aber den Vorteil eines besonders schnellen Laufs. In der Innenbahn startend, verfolgte Jan seine bewährte Taktik: erstmal hinten reinhängen, die anderen machen lassen und in der zweiten Runde nochmal Gas geben. Die Taktik ging auch in diesem Rennen wieder voll auf. Nach einer schnellen ersten Runde am Ende des Feldes liegend, schob sich Jan zu Beginn der Gegengrade bis auf den dritten Platz vor. In der letzten Kurve sah es kurz so aus, als könnte er sogar noch auf das Führungsduo auflaufen, doch dieses zog auf der Zielgrade noch einmal das Tempo an und konnte etwas Vorsprung aufbauen, ebenso wie Jan zu seinen Verfolgern. So lief er mit schwer werdenden Schritten auf dem dritten Platz ins Ziel und erlief sich mit 02:04,44 Minuten eine neue Bestzeit über die zwei Stadionrunden. Es war der erste Podestplatz bei einer LM für Jan. Erster Gratulant war Gabriel, der extra zum Anfeuern den langen Weg mit nach Papenburg gekommen war. Nach der verdienten Siegerehrung mit Handschlag von der NLV-Präsidentin (siehe Fotos), ging es schnell wieder zurück nach Oldenburg, um im Vereinsheim das Spiel der Fußball-Nationalmannschaft zu verfolgen.

 

Alle Ergebnisse aus Papenburg gibt es hier: Link